Network-Marketing als ethisches Geschäftsmodell

Gedanken zu Network Marketing


Allgemeine Vorstellungen

Network Marketing ist ein Begriff, den die meisten Menschen schon einmal gehört haben. Die Assoziationen mit diesem Begriff sind aber aus verschiedenen Gründen sehr unterschiedlich.

Hat dir schon jemand erzählt, dass man sich durch Network Marketing ein erfolgreiches Business aufbauen kann? Gut möglich!

 

Oder hast gehört, dass Network Marketing irgendwie unseriös ist? Leider ist auch das möglich!

Denkst du dir, dass das doch alles so ein „illegales Schneeballsystem“ ist und sowieso nur diejenigen gutes Geld verdienen können, die ganz oben stehen?

Vielleicht hast du aber auch noch ein älteres Bild von Network Marketing im Kopf, das sich der Vorstellung bedient, dass man sich zuerst die Garage mit Produkten vollstellen muss, diese dann weiterverkauft und im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibt, wenn man nicht genügend Kunden findet?

 

Woher kommen diese Bilder vom Network?

Wenn diese letzten negativen Vorstellungen bei dir vorliegen, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass du bisher falsch über Network Marketing informiert wurdest oder schlicht nicht die Zeit investieren wolltest, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Da du gerade diesen Blogbeitrag liest, freue ich mich darüber, dass du dir diese Zeit nun zu nehmen scheinst :)

 

Zugegebenermaßen hat es in der Vergangenheit Menschen gegeben, die nicht unbedingt zu einem seriösen Image von Network Marketing beigetragen haben, da sie den eigenen Verdienst über den tatsächlichen Bedarf der potenziellen Kunden gestellt haben. Leider wurden über Networks aber auch schon überteuerte Produkte vertrieben, die ihr Geld nicht im Ansatz wert waren. Leider hinterlassen negative Nachrichten bei Menschen oftmals einen nachhaltigeren Eindruck als positive. Dies ist der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, diesen Artikel zu schreiben, um dieses Bild etwas gerade zu rücken.

 

Meine Beweggründe für diesen Artikel

Ich habe mir vorgenommen, dir mit diesem Artikel die Vorteile von Network Marketing zu erklären und auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufrzuäumen. Ich werde dir erklären, was Network Marketing eigentlich ist, aber genauso auch, was es eben nicht ist. Dabei werde ich Network Marketing auch eindeutig von einem Schneeballsystem abgrenzen und dir die Unterschiede verdeutlichen. Da ich im Network des Unternehmens Ringana arbeite, möchte ich zum Schluss auch die Besonderheiten unseres eigenen Netzwerks beschreiben.

 

Alle meine Aussagen sind stets ausschließlich Fakten, die zu 100% nachprüfbar sind. 

Entsprechende Literaturempfehlungen folgen am Ende des Beitrags.

Die Wahrheit über Network Marketing

 

Der Unterschied zwischen Network Marketing und einem Schneeballsystem

Network Marketing ist zu 100% legal! Der Hauptgrund dafür ist, dass hier ein Produkt von der Produktion zum Endkunden bewegt wird. Das heißt, es findet eine wirtschaftliche Wertschöpfungskette mit Arbeitsplätzen in Produktion, Logistik und Verkauf statt. Die beteiligten Stellen verdienen genauso wie im Einzelhandel anteilig mit, da sie eben auch ihren Anteil an dieser erfolgreichen Kette haben. Genau hier liegt der große Unterschied zum illegalen Schneeballsystem. Schneeballsysteme sind lediglich künstliche Finanzkonstrukte, bei denen es oftmals noch nicht einmal ein konkretes Produkt gibt. Es fließt ein Kopfgeld, was gesetzlich verboten ist. Das Geld wird dort zumeist durch Neueinsteiger eingebracht, was bedeutet, dass ein solches System ohne Neueinsteiger unmittelbar zum Erliegen kommt.

Ein bestehendes Network würde im Gegensatz für die Kunden genauso weiter bestehen, wenn es plötzlich keine Vergrößerung durch den Einstieg von Neupartnern mehr geben würde.

Network Marketing erklärt

Die Abbildung habe ich der Broschüre "Network Marketing 4.0" von Prof. Dr. Michael Zacharias (S. 15) entnommen, der sich darin sowie auch im Allgemeinen sehr wissenschaftlich und intensiv mit dem Thema Network Marketing auseinandersetzt. Er gilt als der führende firmenunabhängige Wissenschaftler in diesem Bereich. Seine Broschüre kannst du über folgenden Link sehr leicht bestellen:

Broschüre beim Büchershop bestellen

Weitere Literatur dazu und auch den Link zu seiner Akademie findest du weiter unten.

Die eigene Businesschance

In der heutigen Zeit kann sich jeder mit Network Marketing ein eigenes Business aufbauen – komplett risikolos! Alles was du dazu brauchst ist ein Laptop, Smartphone und Dich selbst. Die heutige Digitalisierung erleichtert dies natürlich im Vergleich zu Networks vor 20 Jahren erheblich.

Somit ist es dir jederzeit möglich, dein Geschäft national und international auszubauen. Dein Erfolg ist dabei zum größten Teil unmittelbar von der eigenen Aktivität und der eigenen Überzeugung abhängig. Du wirst also entsprechend deiner tatsächlichen Leistung entlohnt, so dass mit deinem Tun auch dein Einkommen wächst. Wenn du von dem Unternehmen, seiner Philosophie und seinen Produkten überzeugt bist, wird es dir leichtfallen, auch deine Mitmenschen mit deiner Begeisterung anzustecken. Einzigartige Produkte helfen dir natürlich dabei, dazu aber in späteren Blogbeitragen mehr.


Stärken von Network Marketing

Eine große Stärke vom Network ist die Flexibilität, da es im Vergleich zu den meisten Selbstständigkeiten keine laufenden Kosten gibt. Je nach Lebenssituation kannst du erst einmal nebenberuflich starten und dein Geschäft in deinem eigenen Tempo aufbauen. Auch zwischendurch ist eine Regulierung der eigenen Arbeitsintensität somit jederzeit möglich.

 

Die Konditionen und Möglichkeiten im Network sind für alle gleich. Männer und Frauen verdienen das Gleiche und jeder hat dieselben Aufstiegschancen. Dabei ist der Zeitpunkt des Einstiegs irrelevant. Ein Partner, der erst später einer Network Firma beitritt, kann erfolgreicher sein und auch ein größeres Netzwerk aufbauen als Partner, die sich zuvor eingeschrieben haben. Alles hängt lediglich vom eigenen Tun ab.

 

Du bist zwar selbstständig, aber dennoch nicht alleine, da du dich in einem Team befindest, bei dem du stets Unterstützung findest und mit dem du gemeinsam wachsen kannst. Du wirst nach Konzeption ausgebildet und lernst von Anfang an, welche Schritte für deinen persönlichen Erfolg notwendig sind. Wie das genau bei uns aussieht, beschreibe ich unten im Beitrag noch genauer.

 

Hochmodernes Business

Network Marketing ist ein hochmodernes Geschäfts- und Marketingsystem und eine riesige und risikolose Chance, da man für die Selbstständigkeit nicht selbst in die Produktion von eigenen Produkten, Equipment, Logistik und Verwaltung investieren muss. Dies ist bei einer klassischen Selbstständigkeit oft mit naturgemäß hohen Kosten verbunden.

 

Durch deine Tätigkeit und während deiner Arbeit im Network wirst du auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Du wirst lernen, in deine Kraft zu kommen, deine persönlichen Stärken zu nutzen aber auch deine Schwächen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten. Du lernst, dir selbst zu vertrauen, eigene Entscheidungen zu treffen und dich durchzusetzen. Auch dein Auftreten, deine Präsenz und deine Sprech- und Kommunikationsfähigkeit werden sich mit der Zeit sukzessiv zum Positiven verändern.

Network Marketing

Was Network Marketing nicht ist

Besonders wichtig ist mir an dieser Stelle aber auch, direkt zu erwähnen, was Network Marketing nicht ist und bei seriösem Arbeiten auch nicht sein sollte:


  • Network Marketing ist kein „Über-Nacht-Reichwerdesystem“, wie es immer mal wieder durch diverse unseriöse Quellen verbreitet wird, sondern eine Tätigkeit, die gelernt werden will wie jede andere auch. Wenn du im Network einsteigst und dir erhoffst, schnell reich zu werden, ohne dafür etwas zu lernen oder tun zu müssen, dann bist du hier in der Regel falsch!
  • Network Marketing ist definitiv ein Geschäft von Mensch zu Mensch. Wenn du grundsätzlich kein Interesse an Kommunikation mit anderen Menschen hast und dich mit deren Wünschen nicht beschäftigen möchtest – auch dann bist du hier falsch!
  • Wenn du selbst nicht hinter den Produkten stehst, die du anderen Menschen empfehlen möchtest, bist du auch hier falsch. In dem Fall ist ein klassischer Verkäuferjob mit Festgehalt sicherlich die bessere Wahl.
  • Ringanas Network

     

    Ringanas Wahl für Network Marketing

    Network Marketing ist seit Beginn im Jahre 1996 die gewählte Vertriebsform von Ringana. Die oben beschriebenen Aspekte hinsichtlich Network Marketing treffen in jeder Hinsicht auch auf Ringana vollends zu. Neben den persönlichen Kontakten und dem Verzicht auf teure und unpersönliche Werbekampagnen liegt der Grund dafür darin, dass Network Marketing die ethischste Geschäftsform ist, da jeder die gleiche Chance hat. Die Einzigartigkeit der Produkte – und das ist kein Marketingslogan – ist ein weiterer Grund, aber dazu in einem anderen Beitrag mehr. Wer ich bin und was meinen Mann und mich außerdem dazu bewogen hat, für und mit Ringana zu netzwerken, findest du auf meiner Hauptseite.

     

    Was macht Ringanas Netzwerk so besonders?

    Das Besondere beim Netzwerk der Ringana Frischepartner ist das Mentoring System.

    “We rise by lifting others!” lautet das Motto, unter dem das Mentoring von Ringana steht. Das Mentoring System sieht vor, dass ich nur erfolgreich werden kann, wenn ich auch anderen Menschen zu deren Erfolg verhelfe. Und auch ohne eigene Kunden gibt es bei Ringana keine Aufstiegschancen, was bedeutet, dass niemand einfach nur andere geschickt für sich und eine anteilige Provision arbeiten lassen kann.

    Dementsprechend ist dieses System einfach nur gerecht! Ich kenne in der Wirtschaft sehr wenige Firmen, bei denen es intern solche fairen und vor allen Dingen gleichermaßen zugänglichen Aufstiegschancen gibt. Vor allen Dingen erhalten wir keine Provision für das einfache Einschreiben eines Vertriebspartners und bei Ringana ist niemand zu irgendwelchen Eintrittsinvestitionen in egal welcher Größenordnung verpflichtet.


    Unterm Strich ist jeder Frischepartner zu jeder Zeit selbst Herr bzw. Frau über alle eigenen Aktivitäten wie Kontakte und Empfehlungen, eigene Produktkäufe oder Vergrößerung des Networks durch neue Frischepartner.


    Sofern wir dein Interesse geweckt haben, hast du die Möglichkeit auf unserer Hauptseite in unserem Calendly einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren.

    Wir freuen uns auf Dich!

    de_DEGerman